Direkt zum Inhalt | Direkt zur Hauptnavigation | Direkt zu den weiterführenden Informationen

FAQ

Dieser Bereich enthält häufig gestellte Fragen (sogenannte FAQ: "Frequently Asked Questions") und die zugehörigen Antworten zunächst zu den Komponenten der Fachanwendung Abwasser (FAA) des LISA. Diese sogenannten FAQ-Listen dienen der unmittelbaren Unterstützung der Anwender der FAA.

Die FAQ-Listen enthalten im Wesentlichen folgende Informationen:

  • Informationen zum Funktionsumfang
  • Hinweise zur Bedienung
  • Allgemeine Tipps zur Arbeit mit der FAA
  • Hinweise zu bekannten Fehlern und ggf. Workarounds oder Patches hierzu

Verwendung der FAQ-Listen

Die FAQ-Listen sind zur besseren Übersicht in drei Bereiche aufgeteilt, so dass jeder Anwender zielgerichtet auf die für ihn interessanten Informationen zugreifen kann:

  • Installation: Für Administratoren und andere Anwender, die für die Einrichtung der Fachanwendung Abwasser verantwortlich sind.
  • GEO Kanal/INKA: Für die datenführenden Stellen, die schreibend auf Daten der Fachanwendung Abwasser zugreifen.
  • AS Kanal/INKA: Für die datennutzenden Stellen, die lesend auf Daten der Fachanwendung Abwasser zugreifen.

Innerhalb jedes Bereichs werden alle Fragen thematisch gruppiert, um das Auffinden einer Antwort zu der jeweiligen Frage zu erleichtern.

Wenn nach einem Stichwort oder dem Teil einer Fehlermeldung gesucht werden soll, bietet es sich an hierfür die Volltextsuche des Webbrowsers zu verwenden.

Wenn noch keine oder keine ausreichende(n) Antwort(en) zu einer Fragestellung oder einem Problem vorhanden ist (sind), handelt es sich wahrscheinlich um einen neuen Sachverhalt, der dann über den Anwendersupport geklärt werden kann.

Fortschreibung

Die FAQ-Listen werden unabhängig von der Freigabe neuer Versionen der Fachanwendung Abwasser ständig fortgeschrieben und aktualisiert.

Wenn eine Frage noch nicht beantwortet wird, kann der Anwendersupport weiterhelfen. Zum großen Teil ist daher die Betreuung über den Anwendersupport Grundlage für die Fortschreibung der FAQ-Listen. Problemlösungen, die im Anwendersupport erarbeitet wurden, gelangen in die FAQ, so dass alle Anwender im gleichen Maße davon profitieren können.

Es ist daher sinnvoll, regelmäßig nach Neuerungen in den FAQ zu suchen, da diese wertvolle Tipps und Hinweise für die eigene Arbeit enthalten können.

nach obennach oben