20. April 2023:
BFR Wasserversorgung: WasserversorgungGML – Das neue Datenmodell und Austauschformat für die Wasserversorgung
In den Baufachlichen Richtlinien Wasserversorgung (BFR Wasserversorgung) werden Anforderungen für die Trinkwasser- und Löschwasserversorgung beschrieben und Hinweise zur Dimensionierung sowie zur baulichen Ausführung von Wasserversorgungsanlagen in Liegenschaften der Bundeswehr gegeben. Die BFR Wasserversorgung unterstützen die Bauverwaltungen des Bundes und der Länder sowie die Bundeswehr bei ihrer Aufgabenerledigung im Bereich Wasserversorgung.
Das neue Datenmodell und Austauschformat WasserversorgungGML basiert auf den Baufachlichen Richtlinien Wasserversorgung sowie den Baufachlichen Richtlinien Liegenschaftsbestandsdokumentation (BFR LBestand) einschließlich des Liegenschaftsbestandsmodells des Bundes (LgBestMod). Analog zu den ISYBAU-Austauschformaten Abwasser soll WasserversorgungGML der Datenhaltung sowie dem standardisierten Datenaustausch zwischen den beteiligten Akteuren dienen, z.B. dem Staatlichem Baumanagement und Ingenieurbüros.
Einige Kernpunkte des Datenmodells sind:
- Objektorientiertes, normbasiertes Modell in der Unified Modeling Language (UML) basierend auf der ISO 19100 Reihe sowie den fachlichen Vorgaben der BFR Wasserversorgung.
- Erweiterung des Informationsgehaltes über das LgBestMod hinaus um Fachinformationen, die Grundlage für Fachanwendungen wie z.B. hydraulische Berechnungen sein können.
- Explizite Modellierung der Leitungstopologie als ungerichteter Graph, so dass eine klare Trennung von Geometrie (Leitungsverlauf) und Topologie unterstützt wird.
- Modellierung von Hydraulikdaten wie Hydrauliknetzen, Lastfällen sowie Berechnungsergebnissen.
Das aus dem Datenmodell abgeleitete Austauschformat ist ein Anwendungsschema der Geography Markup Language (GML, Version 3.2).
Weitere Informationen sowie die Datenmodelle und GML-Schemadateien sind auf der Webseite www.bfr-wasserversorgung.de verfügbar.