Direkt zum Inhalt | Direkt zur Hauptnavigation | Direkt zu den weiterführenden Informationen

17. Dezember 2004:

ISYBAU-Austauschformat: Schnittstelle Typ V

Für das im November 2003 veröffentlichte ISYBAU-Austauschformat Typ V - Austausch von erweiterten geometrischen Informationen abwassertechnischer Anlagen - wurde von der Firma Barthauer Software GmbH ein Schnittstellenmodul für die bundesweit eingeführte Erfassungssoftware KanDATA Version 6.2 entwickelt.

Das Modul wurde von der OFD Hannover geprüft und im Dezember 2004 für die Anwendung in der Bauverwaltung freigegeben und den Dienststellen in Form eines Service-Update für die Version 6.2 zur Verfügung gestellt. Die Schnittstelle erfüllt die Anforderungen der Formatbeschreibung und ermöglicht sowohl den Import als auch den Export aller geometrischen Daten abwassertechnischer Anlagen im Austauschformat Typ V.

Die Formatbeschreibung des Typ V sowie Hinweise zum Umgang mit dem Austauschformat wurden in die Arbeitshilfen Abwasser (Stand 01. 02.2005) integriert.

In den Beispieldatensätzen sind eine Strukturgrafik und ein XML-Schema des Typ V enthalten.

nach obennach oben